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Billigklasse
Ich
bin die Deltas tatsächlich
anfangs mit den gelben Super-Billig ESCs geflogen. Heute würde ich das
nicht mehr empfehlen. Die Bauqualität ist grottig, vor allem der
Kontakt der Leistungsbauteile zum Kühlblech muss unbedingt kontrolliert
werden. Es bringt nix, wenn auf dem einen FET dick Klebepampe
draufgeschmiert wurde und der andere hat 1mm Luft ist zum Kühlblech.
Im Inneren hat damals ein AtMega8 Prozessor gearbeitet, der mit dem
internen Oszillator getaktet wurde; d.h. mit 8 MHz. Die Standard
Firmware war bei schnell drehenden Motoren damit am Limit. Und damals
habe ich 2200kv Motoren mit 5 Zoll Prop verwendet. Das war
drehzahlmäßig eine Klasse niedriger, als die aktuellen Antriebe. An
einem 2600kv Motor ist mir ein gelber ESC im Flug sogar abgebrannt. Zum
Glück
ist das BEC funktionsfähig geblieben und ich konnte gesteuert landen.
Fazit: Finger weg von den gelben 5-Euro ESCs.
Das einzige, was in dieser Preisklasse funktioniert, sind ESCs mit SimonK
Firmware. Die werden meist im roten Schrumpfschlauch angeboten und
arbeiten auf derselben Hardwarebasis. Es bleiben dennoch noch viele
Nachteile:
- Die Kühlkörper-Montage muss kontrolliert und ggf.
angepasst werden.
- Die Leistungstransistoren sind nicht hochwertig und
produzieren viel Wärme, auf keinen Fall kleinere Typen als 30A wählen. .
- Motorbremse nur durch flashen einer angepassten
SimonK Firmware.
- Es gibt keine Sicherheitsfeatures wie
Unterspannungskontrolle, Überstromschutz oder Blockierschutz.
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Standard ESCs
Wählen wir etwas hochwertigere Modelle, sollte alles funktionieren, was
an ESCs heute auf dem Markt ist. Als Strombelastbarkeit würde ich zur
Sicherheit immer mindestens 30A wählen. Oft sind kleinere 20A und 30A
Typen gleich
groß und schwer. Mit 25-30g müssen wir bei Standard-ESCs rechnen.
Wie
erkennen wir, ob ein ESC hochwertig ist? Ich würde auf folgendes achten
(ist alles kein Muss, aber ein Hinweis
auf ein aktuelles Modell):
- Ist eine Bedienungsanweisung verfügbar? Stichwort
Programmierung über Tonsignale.
- Kann die Drehrichtung per Programmierung geändert
werden?
- Ist ein 32bit Prozessor verbaut?
Wenigstens ein leichtes Modell ist 2024 neu auf den Markt gekommen;
heißt "Mantis Slim 30A G2" vom Hersteller ZTW. Der Preis
ist sehr fair und als Gewicht hat der Hersteller 15g versprochen.
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BLHeli
Meine ESC-Empfehlung für unser Delta heißt BLHeli_32! Die 32 im
Namen ist wichtig und kennzeichet die 3. Generation BLHeli! BLHeli wird
hauptsächlich für Multikopter eingesetzt. Da ist es schon
Quasi-Standard. Leider haben die wenigsten Modelle ein BEC. Als eine
der wenigen Ausnahmen
schmeiße ich mal den FLYCOLOR Francy2 ins Rennen. Der ist in
einer in einer 30A Variante zu haben. Das Gewicht beträgt nur 12,5g,
was die Hälfte eines vergleichbaren
Standard-ESCs ist. Ich habe das Teil nicht und so muss ich mich auf die
öffentlich zugänglichen Informationen verlassen. Der Francy2 hat
Telemetrie, aber vermutlich ohne Strommessung. Um die Telemetrie nutzen
zu können, müssen wir ein Kabel an eines der keinen Pads auf der
Platine löten. Nicht jedermanns Sache, aber eine Option. Insgesamt eine
gute gute Möglichkeit zum Einstieg in die BLHeli_32 Welt für
Flächenflieger.
Wer keine Angst vor einem Lötkolben hat, kann ein BEC-Modul selber auf
einen ESC löten. Dann ist die Auswahl gleich viel größer und wir können
ein Modell wählen, das auch Strom messen kann (Telemetrie). Abseits der
Modellbau-Welt heißt so ein BEC-Modul dann "DC-DC Converter". Zum
Gewicht ist zu bemerken, dass ich alle Kabel mitgewogen habe. Der ESC
ist ein Razor32 V2 35A. Der wird allerdings meines Wissens nicht mehr
gebaut. Mit der unten abgebildeten Konstruktion bin ich über 3 Jahre
problemlos geflogen.
Das Thema BLHeli_32 für Flächenmodelle habe ich auf einer separaten Seite
ausführlich behandelt.
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