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Flotte RC-Deltamodelle - Modell einstellen


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Der Schwerpunkt

Wenig ist so wichtig für die Flugeigenschaften, wie die Wahl des Schwerpunktes. Im Internet gibt es zum Glück gut funktionierende Helferlein, die uns dabei unterstützen. Für leitwerkslose Modelle bin ich mit dem FLYING WING CG CALCULATOR V3 am Besten klar gekommen. Wir füllen die OPTIONS und PARAMETERS aus und erhalten den Schwerpunkt. Unter OPTIONS können wir das Stabilitätsmaß wählen. Wir wollen schnell fliegen und dürfen deshalb nicht zu sehr auf Sicherheit gehen.

Ich habe mal 22% eingegeben. Das ist zwischen "allround" und "experts" und wir landen damit bei 148mm gemessen ab der Flächenvorderkante. Der sinnvolle Bereich geht von 127mm (hohe Längsstabilität = 15%) bis 157mm (geringste Längsstabilität = 22%).

Bild CG-Calculator

Bei der Version 3 können wir sogar unsere Komponenten (mit Gewichtsangaben) auf der Fläche platzieren und so den zu erwartenden Ist-Schwerpunkt abschätzen.


Ruderausschläge

Die Ruder müssen für waagerechten Flug etwa 4mm nach oben angestellt sein.

Das Höhenruder stellen wir auf +/-  5mm Ausschläge ein.
Die Querruder brauchen +/- 10mm. Das liegt vermutlich an den sich nach außen verjüngenden Ruderklappen.

Bei Expo dürfen wir richtig hinlangen;  60% auf Höhe und 50% auf Quer habe ich für gut befunden.


Startstellung

Für den Start habe ich mir eine "Schmalspur-Flugphase" auf einen gut erreichbaren Schalter gelegt. Mein Motor dreht in Flugrichtung gesehen nach links. Das Modell würde beim Start also tendenziell nach rechts ausbrechen. In der Startstellung passiert deshalb folgendes:
  • Die Ruder gehen in Stellung leicht oben und leicht links.
    In konkrete Ruderausschläge umgesetzt: Das linke Ruder läuft 4mm nach oben, das rechte Ruder 2mm nach unten.
  • Die Drossel wird um 30-50% reduziert, je nach Leistungsüberschuss. Ich bin aktuell bei -50%.
Beim rechtsdrehenden Motor (was die "übliche" Drehrichtung ist), müsste die Ruder dann natürlich in Stellung leicht oben und leicht rechts laufen. Immer muss aber so sein, dass die nach oben ausschlagende Klappe mehr Weg zurücklegt, weil die den 

Lege ich den Schalter wieder auf Normalflug, werden die Mixer deaktiviert, aber langsam innerhalb von 2 Sekunden.

Der Start sieht dass so aus, dass ich den Schalter umlege, den Gasknüppel auf Anschlag lege und das Modell in die Luft schiebe. Sobald eine sichere Höhe erreicht ist, lege ich den Schalter zurück. Innerhalb von zwei Sekunden geht die Leistung auf Maximal und die Ruder laufen auf Normalstellung. Das ist so langsam, dass ich alles aussteuern kann.  


Motorsturz / Seitenzug

Auf den historischen Bildern können wir erkennen, dass ich bei den alten Modellen teilweise starken Motorzug eingebaut hatte. Je stärker die Motorisierung wurde, um so mehr wurde offenbar, wie falsch das war. Das hat sich so geäußert, dass je mehr Höhenruder erforderlich war, je mehr Leistung anlag. Oder anders ausgedrückt. Das für sauberen horizontalen Gleitflug getrimmte Modell tauchte beim "Gas" geben nach unten weg. Der Motorsturz ist ideal, wenn das Modell bei jeder "Gasstellug" im Horizontalflug bleibt.
Fazit: Keinen Motorsturz einbauen.

Beim Thema der Gründe für Seitenzug gibt es heftige Diskussionen unter den Modellfliegern. Liegt es nun am Motordrehmoment oder an der von der Luftschraube erzeugten korkenzieherförmigen Strömung? Wie dem auch sei; das Gegenmittel ist klar: Seitenzug!
Beim Seitenzug müssen wir wieder nach der Motordrehrichtung unterscheiden. Daumenregel: Rechtsdrehender Motor ca. 3° nach rechts, linksdrehender Motor ca. 3° nach links.


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